Sanierung / Instandhaltung beim VfV: Lesen Sie hier von unseren Maßnahmen


Wohnanlage Neuhausen, Modernisierung Andréestraße 16, Rückgebäude

In unserer Anlage in Neuhausen konnte die Modernisierung der Andréestraße 16, Rückgebäude, abgeschlossen werden.

Das Haus wurde an die Fernwärme angeschlossen, Balkone wurden erneuert bzw. angebaut, die Dämmung der Fassade und der Ausbau des Dachgeschosses, verbunden mit einer Sanierung der Strangleitungen mit Bädersanierung, vorgenommen.

Bereits ab Dezember konnten wir die neuen, sehr attraktiven Wohnungen im Dachgeschoss, zur Vermietung ausschreiben. Natürlich fehlt, aufgrund der Witterung, noch der letzte Schliff an den Außenanlagen.

 

Wohnanlage Unterföhring, Blumenstraße 56 + 58

Im Frühjahr 2021 starten die Arbeiten in unserer Wohnanlage Unterföhring. Die Ausführungsplanung ist abgeschlossen und die ersten Ausschreibungen sind verschickt. Bei beiden Häusern wird die Fassade saniert und erhält eine wärmegedämmte, vorgehängte Fassade aus Alucobondplatten. Die Balkone werden abgeschnitten und durch neue größere Balkone ersetzt. Diese werden als Stahlkonstruktion thermisch getrennt vor die Fassade gestellt. So werden die derzeitigen Wärmebrücken abgestellt, die für Feuchte und Schimmelbildung in den Wohnungen verantwortlich waren. Im Zuge der Sanierung werden auch alle Fenster und Balkontüren erneuert. Ein Lüftungssystem mit Fensterfalzlüftern und zentralem Lüftungsgerät auf dem Dach sorgt für ein behagliches Raumklima. Auch Auflagen des Brandschutzes werden in den Treppenhäusern ausgeführt, wie z.B. die Ertüchtigung der Wohnungseingangstüren. Die Elektroleitungen in den Treppenhäusern werden auf den neuesten Stand gebracht, sowie Medienleitungen ergänzt.
Die Sanierungsarbeiten an der Fassade beginnen im Sommer 2021 bei Haus 58. Um ein Jahr nach hinten versetzt wird das Haus 56 analog dazu saniert. Die Arbeiten sind so dicht wie möglich getaktet, um die Mieterinnen und Mieter so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Ein großes Projekt liegt vor uns. Ein notwendiger Schritt, um die in die Jahre gekommene Wohnanlage Instand zu halten, dem aktuellen Standard anzupassen und die Wohnqualität deutlich zu verbessern.